Samstag, 9. August 2008

Mittwoch, 6. August 2008

Bern

2.8.2008
Nach einer längeren Flugreise (San Francisco - Philadelphia - London - Zürich) bin ich wieder zu hause und geniese Bett, Bad und Küche.
Bis die Wirkungen des Jetlags vorübergegangen sind wird es noch ein paar Tage dauern.

South San Francisco

29.7.2008
Am Morgen verlasse ich mit dem Bus Yosemite Village und gelage nach einer Irrfahrt am Abend nach South San Francisco, einer Industriestadt im Süden von San Francisco nahe vom internationalen Flugplatz.
Dort verbringe ich die letzten zwei Tage meiner Kalifornienreise.

Yosemite Village

24.7.2008
Schon zu Goldrush's Zeiten muss es in San Francisco von Flöhen gewimmelt haben, wegen irgendwelchen Tieren (Wanzen?) in meinem Hotelbett, welche mir den ganzen Körper zerbissen hatten, habe ich heute dieses Hotel fluchtartig verlassen. Zuerst habe ich mich noch geduscht und mir die Haare gewaschen, dann habe ich nur meine Regenkleider angezogen, danach habe ich meine Vorauszahlung zurückgefordert und bin gleich in einen Waschsalon gesteuert um alle meine Kleider zu waschen.
Wieder gesäubert ging ich in ein Internetkaffee um zu überlegen wie's weitergeht. Eine Reise zurück in den Yosemite-Nationalpark wäre nicht schlecht. Ich gehe quer durch San Francisco zur AMTRAK-Haltestelle, besorge mir ein Billet und der Bus fährt gleich.
Um 8 Uhr abends erreiche ich nach einer Busfahrt, Bahnfahrt und wieder einer Busfahrt Yosemite-Village. Auf Camp4 kann man hier ohne Voranmeldung einlaufen und übernachten. Die Office ist schon zu, weshalb ich einfach meine Zelt irgendwo aufstelle und schlafen gehe. Am nächsten Morgen früh um 6 Uhr breche ich mein Zelt wieder ab, gehen ausgiebig frühstücken und melde mich danach offiziell an der Office an.
Am Nachmittag geht's auf die erste Wanderung: Glacier Point und Sentinel Dome.

Half Dome vom Glacier Point aus gesehen


Hier unternehme ich die folgenden Tage noch zwei weitere Wanderungen, die erste auf den Half Dome, die zweite auf den North Dome.